Slide 1

Unternehmen

Slide 1

Unternehmen

Erfahrung seit 1909 …

Ob Fleisch, Speck oder Schinken – hausgemacht ist hausgemacht!

Unser Betrieb steht im hügeligen Landschaftsparadies des Oberen Mühlviertels und ist ein kleines Familienunternehmen. Die erste urkundliche Aufzeichnung als Fleischerei war im Jahre 1650. Seit 1909 ist er im Besitz der Familie Binder. Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit der Veredelung von Fleisch zu Speck und Wurst.

Qualität & Tradition

Unser hochwertiges Fleisch kommt ausschließlich aus qualifizierten Schlachthäusern aus der Umgebung – diese wiederum beziehen ihre Tiere von genauso gut ausgestatteten und qualifizierten Bauernhöfen.

Während des gesamten Wachstumsprozesses der Tiere werden sämtliche Kontrollen und Maßnahmen unter strenger Aufsicht von Veterinärmedizinern und den zuständigen Behörden verfolgt –  bis zur Lieferung des Fleisches an uns unterliegen die Tiere strenger Kontrolle.

Unsere Produkte sind das Ergebnis der Kombination modernster Fleischverarbeitung und traditioneller Würzung.

Ing. Rainer Binder

Fleischermeister & Lebensmitteltechnologe

Spezialitäten & Auszeichnungen der Fleischerei Rainer Binder e.U.

 

Mühlviertler  Speck

Um einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen, muss bei der Auswahl der Fleischstücke auf die feste Konsistenz, den Wassergehalt und den Fettanteil geachtet werden.

Anschließend werden die speziell zugeschnittenen Teile mit einer Gewürzmischung und Salz eingerieben. In Behältern reift das Fleisch anschließend 14 bis 30 Tage.

Nachdem die Reifung abgeschlossen ist, kommt der Speck in die Räucherkammern, wo er mit Buchenholzspänen ca. 1 bis 2 Wochen geräuchert wird. Um seinen vollen Geschmack zu entfalten, braucht er nochmals 2 bis 4 Monate Reifepause in speziell dafür eingestellten Klimaräumen.

Unsere Specksorten: Kaiserspeck, Karreespeck, Bauchspeck, Schopfspeck, Schinkenspeck, Schulterspeck, Mostspeck, Speckwürfel, Rinderspeck

Auszeichnungen: 5x Gold, 6x Silber, 1x Bronze

Leberkäse

Aus ausgesuchtem Schweine- und Rindfleisch wird mit einer hauseigenen Gewürzmischung ein feines Brät gemacht. Um dem Leberkäse den typischen Bratengeschmack und die goldene Farbe zu geben, wird er im Ofen schonend heraus gebraten.

Unsere Leberkäsesorten: Feiner Leberkäse, Käseleberkäse mit Emmentalereinlage, Pikantleberkäse mit Paprikastreifen

Auszeichnungen: 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze

Brüh- und Rohwürste

Diese regionalen Spezialitäten werden aus ausgesuchtem Schweine- und Rindfleisch und unseren eigens hergestellten Gewürzmischungen produziert. Anschließend werden diese je nach Sorte geräuchert, gereift, gekocht oder getrocknet, um die gewünschte Qualität zu erreichen.

Unsere Knacker und Wurstsorten: Knacker, Käsekrainer, Debreziner, Bratwürste, Chorizo, Kärntner Hauswürstel,…

Auszeichnungen: 3x Gold, 1x Bronze

logo

Fleischerei Rainer Binder – Tradition und Qualität seit 1909